Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar Ausrichtung: Change Selbst-Management

Oktober 7, 2022 @ 2:00 pm - Dezember 9, 2022 @ 3:00 pm

Eine neue Perspektive

mit Resilienztraining und Change Selbst-Management

Ausrichtung bedeutet, zu überlegen wohin die Reise gehen soll und sich darauf vorzubereiten. Die Ausrichtung ist ein wichtiger Schritt im Resilienztraining und gehört zu jeder Lebensphase dazu. Wenn wir uns ausrichten stellen wir sicher, dass die Entwicklungen in unserem Leben in die Richtung gehen, die wir uns wünschen. Es ist eine Zeit der Reflektion, der Bewusstwerdung und des Zielens. In diesem Workshop richten wir uns nach dem aus, was jetzt als nächstes dran ist für uns. Es ist ein gutes Training für eine Fähigkeit, die wir immer wieder brauchen: die Entscheidungsfähigkeit.

Resilienztraining

Resilienz ist die Fähigkeit, mit emotionalem Stress, Hektik, Anstrengung und Krisen gelassen und souverän umzugehen. Stress und Herausforderungen gehören zum Leben dazu, und auch wenn wir in die Entlastung gehen, können wir nicht allen Stressfaktoren ausweichen. Stattdessen entwickeln wir Techniken und Fähigkeiten, mit Stress umzugehen ohne dabei gestresst zu sein. Resilienz bezeichnet die Eigenschaft von Materialien, nach einer Belastung in ihren Ursprungszustand zurück zu kehren. Diese innere Balance ist es, die wir im Resilienztraining erarbeiten.

Das Resilienztraining besteht aus vier Phasen:

  1. Standortbestimmung
  2. Entlastung
  3. Neuausrichtung
  4. Umsetzung

Während wir im Resilienztraining im Kloster einen Schwerpunkt auf der Entlastung haben, setzen wir in diesem Seminar einen Schwerpunkt auf der Neuausrichtung.

Change Selbst-Management

Change Selbst Management beschäftigt sich mit dem souveränen Umgang mit Veränderungsprozessen und Entwicklungen. Es ist Voraussetzung für Zukunftsorientierung, gelassenen Umgang mit Krisen und persönlichem Empowerment . In diesem Seminar erarbeiten wir uns Flexibilität und Beweglichkeit für unser Leben und unsere Arbeit und und sichern unsere Motivation während Veränderungsprozessen. Change Selbst-Management befähigt, wendig auf plötzliche Entwicklungen zu reagieren und sichert somit unsere Agilität und Resilienz.

Wie in allen unseren Formaten werden wir in diesem Seminar mit den vier Bildungsbausteinen von Kultur & Gestalt arbeiten:

  • KNOW: theoretisches Verständnis über Veränderungsprozesse
  • GROW: persönliches Wachstum zu mehr Flexibilität und Empowerment
  • DO: Techniken und Strategien für die Ausrichtung zu neuen Zielen
  • FLOW: Entspannung und Gelassenheit trainieren

 

 

Details

Beginn:
Oktober 7, 2022 @ 2:00 pm
Ende:
Dezember 9, 2022 @ 3:00 pm
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Details

Beginn:
Oktober 7, 2022 @ 2:00 pm
Ende:
Dezember 9, 2022 @ 3:00 pm
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,