Mitarbeiter gehen! Geht das Wissen mit?
Seminarinhalt
- Sie befassen sich ausführlich mit den Herausforderungen einer gelungenen Übergabe – Warum Wissen nicht gleich Wissen ist.
- Sie erfahren, wie Sie das implizite Knowhow der Kollegen sichern und so Professionalität und effiziente, flexible Lösungsfindung erhalten
- Sie reflektieren die Möglichkeiten implizites Knowhow zu identifizieren
- Sie setzen sich mit Trouble-Shooting und der Umsetzung des Wissenstransfers auseinander: die Fallstricke der Übergabe erkennen und umgehen
- Sie lernen mehr aus der Kommunikationspraxis und dem Verständnis für die einzelnen Parteien: für unterschiedliche Lebensrealitäten von Generationen und dem Los von Loslassen und Nachbesetzen
- Sie erfahren mehr über Herangehensweisen und entwickeln Ideen neue Kollegen bestmöglichst zu integrieren
Lernziel
Die Teilnehmenden verstehen, wie bei einer Positionsnachfolge der Erhalt einer der wertvollsten Ressourcen im Betrieb gelingt: dem praktischen, impliziten Knowhow der Kollegen, das nicht in einem sachlichen Übergabeprotokoll abgebildet ist. Sie erlernen, was dieses Wissen im konkreten Beispiel eigentlich ist, wie es interpersonell vermittelt werden kann, welche Fallstricke es in der Übergabe zwischen Nachbesetzung und Experten gibt und wie diese Konfliktpotenziale produktiv, effizient und nachhaltig umgangen werden können.
Seminarnutzen
Für Wissensmanagement ist existenziell, diesem Wirtschaftsfaktor langfristig, professionell und reflektiert im Betrieb zu begegnen – nur wie? Wir vermitteln das Verständnis und die Methoden.
Methodik
Impulsvorträge, Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele, Fallanalysen, Feedback