Wir haben Kultur & Gestalt gegründet, weil…

  • 1

    ... wir uns gefragt haben,

    wie der souveräne Umgang mit Diversity, Konflikten und Stress funktionieren kann.

  • 2

    Darauf haben wir eine Antwort gefunden!

    Mit der Verknüpfung von Kulturwissenschaft und Psychologie

    2

  • 3

    Aber wie

    können Teilnehmer:innen außerhalb der Wissenschaft und mitten im Job das lernen?

  • 4

    Dafür haben wir eine Didaktik entwickelt!

    Die vier Bildungsbausteine von Kultur & Gestalt!

    4

  • Know

    Verständnis von sozialen Prozessen in Gesellschaft und Teams

  • Do

    Methodenkompetenz für den Umgang mit Herausforderungen

  • Grow

    Team- und Persönlichkeitsentwicklung

  • Flow

    Gelassenheitstraining: Sich selbst beruhigen können, um klar zu agieren

Kompetenz-Training

Die Fortbildungen von Kultur und Gestalt richten sich an Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen, die mit Diversity, Change und Konflikten in Teams souverän umgehen wollen. Wir trainieren den gelassenen Umgang mit Stress und Herausforderungen für die Gelassenheit in Teams und Gesellschaft.

Hol dir dein IHK Zertifikat in Team Managemant!

Wir haben die zentralen Themen des Zusammenlebens für dich parat!

Unsere drei Kompetenz-Trainings

Bei Überforderung

Bei Veränderungen

Bei Stress und Streit

An wen richtet sich das Kompetenz-Training?

  • Organisationen und Unternehmen

    Insbesondere richten wir uns an die Personal- und Strategie-Abteilung. Die Ausbildung befähigt dazu, team- und organisationsinterne Prozesse zu verstehen, zu verwalten und zu formen.

  • Bildung und Pädagogik

    Die Ausbildung befähigt Lehr- und Erziehungspersonal dazu, auf die Diversität innerhalb ihrer Arbeitskreise professionell eingehen zu können. Ebenso erhalten sie methodische und fachliche Kenntnisse darüber, wie sie für das Thema Diversity sensibilisieren können und den Umgang damit in Bildungseinrichtungen unterrichten können.

  • Psychologie und Beratung

    Unsere Ausbildung trainiert den Umgang mit dem, was nicht “normal” ist. Dazu gehört auch das Feld der Psychohygiene und der Selbstfürsorge, sowohl bei Berater_innen selbst, als auch für ihre Klient_innen. Wir trainieren darin, mit dem Stress und der Belastung aus der psycho-sozialen Arbeit kompetent und souverän umzugehen.

  • Politik und Öffentlichkeitsarbeit

    Die Ausbildung “Diversity Basics” vermittelt sprachliche Werkzeuge und einen Methodenkoffer, wie Diversity als politischer Standard einerseits und als soziale und wirtschaftliche Ressource andererseits abgebildet werden kann. In der Kommunikation nach außen bieten wir Mittel und Wege, wie  demokratische Vielfalt einem Zielpublikum verständlich werden kann.

Was nehme ich hier mit?

  • Verständnis und Wissen über soziale Prozesse

    Ich bilde mich weiter zu Gruppen- und Teamdynamiken, psychischen, kulturellen und sozialen Prozessen. Ich lerne zentrale Theorien und Modelle zum Verständnis meines Umfelds und mich selbst.

  • Methodenkompetenz und Know-How

    Leben ist komplex und wir sind ständig mit neuen emotionalen und sozialen Herausforderungen konfrontiert. Ich lerne Methoden und Techniken, wie ich in Krisen, Konflikten, Überforderung und Orientierungslosigkeit zu guten Lösungen finde. Ich kann professionell und souverän mit dem Umgehen, was auf mich zukommt.

  • Persönliche Weiterentwicklung

    Das Leben ist ein ständiges Wachsen und Entwickeln. Ich verbessere meine sozialen, emotionalen und professionellen Skills im Umgang mit anderen Menschen. Ich verstehe mich selbst, meine Gefühle und die Gefühle anderer besser und kann darauf kompetent eingehen.

  • Gelassenheit und Innere Ruhe

    Ich entwickle eine innere Haltung der Ruhe und Gelassenheit. Auch im Angesicht von Stress und psychischer Anspannung kann ich mich selbst beruhigen. Meine Mental Health ist abgesichert und ich gehe liebevoll und aufmerksam mit mir selbst um.

Formate

  • Berufsbegleitend, IHK Zertifikat

    Unsere Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit an unseren Kursen im Blended Format teilzunehmen.

    Umfang pro Kurs sind 81 UE. Davon sind 2/3 in Präsenz an Wochenenden und 1/3 im Online-Format. Die Kurse werden mit einer Prüfung abgeschlossen.

    Die Teilnehmer:innen erhalten ein IHK Zertifikat und ein Kultur & Gestalt Zertifikat.

  • Wochenseminar, BU, (IHK Zertifikat möglich)

    Unsere Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit an unseren Kursen als Bildungsurlaub teilzunehmen.

    Umfang pro Kurs sind  41 UE, die in einem Tagungshaus in einem Wochenseminar stattfinden. Die Teilnehmer:innen erhalten bei Abschluss ein Kultur & Gestalt Zertifikat.

    Die Teilnehmer:innen haben die Möglichkeit, mit einem IHK Zertifikat abzuschließen. Dafür buchen sie zusätzlich 27 UE Online Training und 13 UE für die Prüfung zu buchen.

Du hast noch Fragen?

Oder möchtest eine persönliche Beratung?

Schreib uns!

2 + 6 = ?

  • Ruf uns an 🙂

    Telefon: +49 (0) 6061 701958

  • Schreib uns eine Mail 🙂

    Mail: kontakt [at] kultur-und-gestalt.de

Referenzen