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Weiterbildung Team Manager:in Fokus Diversity Management (IHK Zertifikat)

Oktober 8 @ 9:00 am - November 20 @ 5:00 pm

Ausgangssituation

Der Ausdruck Diversität verweist auf die Tatsache, dass Menschen sich in ihren Talenten, Bedürfnissen und Qualitäten unterschieden. Diversität beinhaltet das Potenzial der Vielfalt und die Herausforderung der Widersprüchlichkeit. Diversität ist nicht nur multinationalen Teams unterschiedlicher Kulturkreise zu finden, sondern sobald zwei Menschen zusammenkommen, existiert bereits Diversität. Diversität birgt die Chance für Teams agiler, leistungsstärker, kreativer und resilienter zu sein. Wenn Diversität nicht als soziale Tatsache berücksichtigt wird, kommt es zu Konflikten am Arbeitsplatz und im sozialen Umfeld. Diese Weiterbildung befähigt die Teilnehmenden praxisnah mit Diversität und Konflikten souverän, professionell und ressourcenorientiert umzugehen.

Zielsetzung

Ziel dieser Weiterbildung ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, mit den Herausforderungen und Potenzialen von Diversity und Konflikten am Arbeitsplatz professionell umzugehen. Sie lernen die hierfür nötigen Theorien über soziale und psychologische Dynamiken. Nach Abschluss der Weiterbildung verfügen sie über ein Methodik-Repertoire für ihre Praxis und sind dazu in der Lage, in Krisensituationen sowie im Umgang mit Diversity-Themen agil und souverän zu handeln.

Curriculum

Im Rahmen von 81 Unterrichtseinheiten (je 45 Minuten), davon 54 UE in Präsenz und 27 im Blended-Format, werden die Teilnehmer zu folgenden Inhalten geschult:

  • Diversity-Dimensionen am Arbeitsplatz
    • Training von Ambiguitätstoleranz
    • Reflexivität als berufliche Kompetenz
    • Sensibilisierung für den Wirtschaftsfaktor Diversität
  • Sprachsensibilisierung und Rhetorik-Training
    • Konfliktkommunikation im beruflichen Kontext
    • Methodik der Kollegialen Beratung
    • Feedback, Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Wahrnehmungsschulung für neue Perspektiven in Arbeitsteams
    • Team-Kultur und Identität von Organisationen verstehen
    • Entstehung und Entwicklung von Normen und Gewohnheiten in Organisationen
    • Diversität als Faktor in Politik, Gesellschaft und Wirtschaft
    • Diversität als strategischen Vorteil verstehen und nutzen
  • Herausforderung mit Widersprüchlichkeiten und Komplexität enttarnen und lösen
    • Management von Diversität in Beruf und Alltag, Strategien und Methoden
    • Steigerung von Diversität in Arbeitsgruppen, Strategien und Methoden
  • Gelassenheitstraining und Stressmanagement
    • Basics des Resilienztrainings
    • Entspannungs- und Gelassenheitstraining
    • Techniken der Tiefenenstpannung

Zielgruppe

Geschult werden Personaler:innen und Arbeitnehmer:innen mit Projekt- oder Teamverantwortung. Ebenfalls richtet sich diese Weiterbildung an Arbeitnehmer:innen, die mit den Themenfeldern Diversity, Sozialkompetenz oder Konflikten am Arbeitsplatz konfrontiert sind, oder in sozialen Fachbereichen oder Organisationen eingesetzt sind.

Details

Beginn:
Oktober 8 @ 9:00 am
Ende:
November 20 @ 5:00 pm
Veranstaltungskategorien:
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Veranstaltung-Tags:
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Beginn:
Oktober 8 @ 9:00 am
Ende:
November 20 @ 5:00 pm
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